Browsergames, mehr als nur ein Spiel

Spielen ist nicht immer spielerisch einfach! Gerade darum hat uns der Bereich Browsergames in seinen Bann gezogen. Das Umsetzen eines solchen Spiels, mit allen seinen komplexen Vorgängen, den mathematischen Besonderheiten, die im Hintergrund versteckt den Spielverlauf kalkulieren. Oder die vielen Zeilen Programmcode, die dann nur dafür zuständig sind, ein Zufallsereignis ganz zufällig geschehen zu lassen… oder eben auch nicht!

Browsergames
Sieht einfach aus, doch im Online-spiel ersetzen komplexe Formeln und Algorithmen das klassische Würfelspiel.

Generell lässt sich sagen, dass Spiele in der Programmierung eine fantastische Herausforderung darstellen.
Trotzdem  haben wir uns auch dieser Aufgabe angenommen und zugleich großen Nutzen aus den Erfahrungen für unsere anderen Geschäftsfelder sammeln können.

Gerade bei einem Online-Spiel, dass von vielen Benutzern gleichzeitig gespielt wird, ist eine kompetente und gute Planung der Datenbank-Architektur unabdingbar. Durch die Menge der simultanen Manipulationen der Daten, die bei einem hohen Benutzer-Aufkommen möglich sind, haben wir spezielle Verfahren und Zugriffsmethoden, optimiert für Browsergames entwickelt.

Wir sind offen für neue Ideen und gerade in einem Spiel, kann sich die Entwicklung des gesamten Systems schnell mal in eine andere Richtung entwickeln. Ein modularer Aufbau einer solchen komplexen Software ist daher ein Lösungsansatz. Eine Strategie die wir ebenfalls in weiteren Geschäftsfeldern übernommen haben.

Browsergames als Werbe-Plattform

Werbung im Spiel
Verbunden mit Belohnungen und Werbebotschaften kann eine Spiel Ihren traditionellen Webinhalt bereichern.

Wozu sollte man eigene Spiele anbieten? Die Ressourcen werden belastet, es kann keine Einnahmen generieren, der Aufwand ist hoch?
Das sind typische Klischees, die oft über Browsergames kursieren. Sicherlich haben sie recht, der Aufwand ist hoch, aber der Nutzen kann mindestens genau so hoch sein. Große Internetplattformen, wie Facebook, beweisen das Gegenteil. Der Kunde bleibt länger auf Ihrer Webseite, die Wiederkehr-Rate ist hoch. Interaktive Inhalte werden vom Besucher gerne genutzt und laden zum verweilen ein. Es bieten sich Ihnen Chancen, Sie können zum Beispiel ein Spiel passend zu Ihren Leistungen erstellen. Der Kunde identifiziert sich somit mit Ihrem Unternehmen.

Generieren Sie Einnahmen aus Werbe-Einblendungen. Entscheiden Sie dabei selbst ob Sie Ihr eigenes Unternehmen, oder Werbekunden direkt im Spielinhalt (Product-Placement) bewerben, oder auf klassische Banner und Popup-Werbung zurückgreifen.

Gerade da Sie hier viele Daten über den Benutzer sammeln, können Browsergames der perfekte Anreiz für zielgerichtete Werbung sein.

Alternativ lassen sich auch sogenannte Premium-Features in Ihr Spiel integrieren. Wir haben hierbei Erfahrungen mit der Integration und Anwendung verschiedener Payment-Solutions, die wir in Ihr Browsergame, oder in Ihre Website integrieren können.

Überzeugen Sie sich doch selbst und spielen Sie eine Runde mit uns!